header

04.07.2021 - 14. Sonntag im Jahreskreis - Zu meinen Lieblings-Sommer-Worten gehören folgende von Hanns Dieter Hüsch:

ich hülle mich in deine Wärme

und sauge mich voll mit Sonne

und trinke den Sommer wie Wein

die Tage kommen groß daher

und abends kann man unter deinem Himmel sitzen

und sich freuen

dass wir sind

und unter deinen Augen

leben

In diesen Tagen nehme ich die Worte wörtlich. Direkt. 1 zu 1. Jeder gegenwärtige sommerliche Moment lässt mich wahrnehmen: Es tut so gut, sich wieder - gerne in Gemeinschaft - in der zurückkehrenden und fast schon unwirklichen Leichtigkeit zu sonnen. Also warte ich nicht bis zum Herbst, um mich dankbar vor dem Sommer zu verneigen. Augenblicke dann verkosten, wenn sie sind. Nicht erst im Rückblick eines „Späters“, eines „Irgendwanns“. Im Sommerdank schon die Ernte spüren.

Mit sommerlichen Grüßen aus Ihrem Team der Seelsorger,
Richard Rosenberger

 

­