header

24.02.2019 - 7. Sonntag im Jahreskreis –

Am kommenden Wochenende hören die Kirchgänger große Worte. Sie stammen aus der sogenannten „Feldrede“ des Lukasevangeliums. Dort wird Jesus zitiert, der über die Liebe spricht. Allerdings nicht über rosarotes Verliebtsein. Es geht um die Liebe denen gegenüber, die uns hassen: Feindesliebe. Backe hinhalten. Lieben ohne Danke und Erwartung. Diese Liebe übersteigt unsere menschliche Logik, passt nicht zu Kosten-Nutzen-Romantik.

Der Schlüssel zu dieser typischen Jesuslogik lautet ein paar Zeilen später: „Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!“

Nur wenn ich mich selbst vom göttlichen Urgrund uneingeschränkt getragen und geliebt weiß, kann ich mich an diese schier übermenschliche Form der Liebe herantrauen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Team der Seelsorger,
Richard Rosenberger

­