header

15.08.2021 - Mariä Aufnahme in den Himmel - Es ist Ferienzeit. Auch wer keine Schulkinder zuhause hat oder gerade nicht in Urlaub weg ist, merkt das. Ganz ohne Lockdown kommt das Leben ein bisschen heruntergefahren daher.

Der Beweis, dass man & frau leistungswillig ist, muss nicht täglich angetreten werden. Stattdessen gibt's gelegentlich gepflegte Faulheit.

Ich ertappe mich häufig bei der Aussage, dass dieser oder jener Begriff "kein Name Gottes" sei. Diese Redewendung habe ich mir wohl beim Religionsforscher Martin Buber (1878-1962) geliehen, der als einer der wichtigsten jüdischen Denker des 20. Jahrhunderts gilt. Interessanterweise inspirierte Martin Buber vor allem Christen. Vielleicht weil er - wie Jesus Christus - eine sehr kritische Haltung gegenüber religiöser Gesetzestreue und verkrusteter Frömmigkeit einnahm. "Erfolg ist keiner der Namen Gottes!" lautet sein eigentlicher Ausspruch, den ich so gerne in diversen Variationen einstreue.

So würde ich das auch beim Wort "Leistung" reflexartig tun. Viel eher würde ich Gott unter den Namen "Ferien" oder "Faulheit", "Das-Leben-genießen" oder "Einfach-nur-sitzen-und-atmen" wiedererkennen. Weil ja Gott letztlich die Liebe ist. Und Liebe verlangt keine Verdienste und keine Vorleistungen. Sie wird mir einfach zuteil. Sie ist Geschenk. Bedingungslos. Da.

So wünsche ich uns allen in dieser Ferienzeit - natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern -, weitere Namen Gottes zu entdecken.

Richard Rosenberger
Für das Team Ihrer Seelsorger

 

­