26.09.2021 - 26. Sonntag im Jahreskreis - Am kommenden Sonntag ist der Caritas-Sonntag in der Diözese Würzburg. Das lateinische Wort Caritas heißt auf deutsch Liebe.

Es gibt mehrere lateinische Wörter für Liebe. Caritas hängt zusammen mit dem Wort für Herz. Das heißt, es ist damit eine ganz tiefe innere Liebe gemeint, eine Liebe, die alles umfasst, die nach außen wirkt durch vielfältiges Tun.

Für uns Christen ist es wichtig, dass wir ein gutes Beispiel der Liebe geben nach dem Vorbild Jesu. Das gilt für den einzelnen, aber auch für die Gemeinschaft. Caritas umfasst die Liebestätigkeit der Kirche, des Volkes Gottes, bei uns und in der Welt. Zum Beispiel war der Aufruf zur Spende für die Flutopfer über die Caritas der Welt.

In unserer Pfarrei sind unter dem Begriff Caritas mehrere Dienste; die Sozialstation St. Stephanus kümmert sich um die häusliche Sorge für die Kranken, der Johanniszweigverein steht für die Sorge für Kinder und Alte: Mehrgenerationenhaus, Kinderhaus mit Hort und Krippe, und ganz neu Seniorentagespflege. Die Liebestätigkeit muss natürlich organisiert werden, aber dafür braucht es auch ehrenamtliche Frauen und Männer. Daneben hat die Pfarrei die Möglichkeit in konkreten Nöten zu helfen.

Die Bibeltexte des Sonntags könnten einen Hinweis geben. In der Lesung heißt es: wenn nur alle Propheten wären im Volk. Prophet ist öffentlicher Verkündiger des Willen Gottes. Gottes wunderbare Liebe sollen alle allen zeigen, auch dann, wenn man es ihnen nicht zutraut. Im Evangelium wird betont; Gerade die Kleinen und Schwachen brauchen unsere Liebe. Das ist nicht so einfach, weil die Kleinen und Schwachen keine „Lobby“ haben. Sie werden oft übersehen.

Der heilige Jakobus mahnt uns besonders hart zur Liebe für die Armen.

An diesem Sonntag beten wir für die Armen und Kleinen und für uns, dass wir für sie sorgen und wir geben unsere Spende für die Liebestätigkeit.

Ich wünsche uns allen, dass die Tätigkeit für die Liebe wichtig ist.

Ihr Karl Mödl. Pfr. i. R. mit dem Seelsorgeteam