header

17.07.2022 - 16. Sonntag im Jahreskreis - Zunächst eine Passage aus dem Evangelium des kommenden Sonntags:

„Die Martha aber war äußerst beschäftigt mit vielerlei Küchenarbeit. Sie trat vor Jesus auf und sagte: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mir ganz allein die Arbeit überlässt? Sag ihr doch, dass sie mir unter die Arme greifen soll. Jesus antwortete und sprach: Martha, Martha, du sorgst dich um vielerlei und machst Lärm um vieles .Ein einziges aber ist nötig. Maria nämlich hat das gute Teil ausgewählt. Das soll ihr nicht genommen werden.“

Mit den zwei Schwestern werden zwei Typen von Menschen repräsentiert. Die geschäftige Martha, die überall mitmischen will, die keine Zeit mehr hat und vor Arbeit und vielerlei Beschäftigung gar nicht nachkommt. Martha will sogar Jesus geifernd vorschreiben, was er sagen soll: „Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mir ganz allein die Arbeit überlässt? Sag ihr doch, dass sie mir unter die Arme greifen soll!“ Und sie merkt gar nicht, dass sie dadurch die Ruhe aus dem Haus trägt. Im Gegensatz dazu Maria, die sich Zeit nimmt, die einfach mal inne hält und zuhört. Die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt trotz der Provokation der anderen.

Man kann der Martha - Maria Geschichte auch für heutzutage durchaus eine  Aktualität abgewinnen: Was verzetteln sich Menschen manchmal und geraten in Dauerstress, weil sie meinen, überall mitmischen und dabei sein zu müssen. Was werden die Kinder schon überall hingeschickt, um ja nichts zu versäumen.

Ob das Wort Jesu nicht genau in diese Bresche schlägt: 

„Martha, Martha, die sorgst dich um vielerlei und machst Lärm um vieles. Ein einziges aber ist nötig. Maria nämlich hat das gute Teil ausgewählt. Das soll ihr nicht genommen werden“. Heißt das nicht ins Heute übertragen: Ihr Marthas von heute. Euer Bestreben und Jagen nach dem Vielerlei; nach auf allen Hochzeiten tanzen; bei allem, was gerade in ist, mitmachen; überall, wo die anderen gewesen sind auch sein zu müssen; ja nichts versäumen. Das macht Euch doch auf Dauer nur zu Gehetzten. Macht mit eurem Stress bloß diejenigen nicht durcheinander, die sich auf eine Sache konzentrieren und die ohne Lärm zu machen und Aufmerksamkeit erregen zu wollen still und bescheiden bleiben. 

Vielleicht sagt Jesus da den Marias von heute: Bleibt ruhig und konzentriert. Lasst euch nicht durcheinanderbringen, wenn die anderen herumposaunen, wo sie überall gewesen sind und was sie alles machen und bewerkstelligen. Bleibt bei eurer Sache und zieht sie still und bescheiden durch.

Einen gesegneten Sonntag wünscht im Namen des gesamten Seelsorgeteams
Diakon Alexander Fuchs

­