header

14.08.2022 - 20. Sonntag im Jahreskreis - Diese Jahreszeit hat eine besondere Stimmung. Fast immer schönes Wetter, gute Laune, Ferienstimmung, Urlaub mit der Familie und mit Freunden. Die Sommerzeit wird auch die fünfte Jahreszeit genannt.

Doch zunächst hat der Sommer gar nichts mit Verreisen zu tun. Für viele ist es einfach schön, auch mal daheim zu sein. Der Sommer lädt uns ein, abzuschalten, die Gedanken schweifen zu lassen, den Kopf frei zu bekommen und Erholung und Begegnung zu genießen.

Der Sommer lädt uns alle ein, das Leben zu genießen, im Schatten der Jalousie auf Balkon und Terrasse, im Straßen-Café oder im Park, im Wald oder auf der Wiese, auf einem Fest oder auf der Freilichtbühne und bei so vielen anderen kulturellen Möglichkeiten mehr.

Wer die Möglichkeit hat, durch die Felder zu laufen, sieht: Der Sommer ist aber auch die Zeit des Reifens. Es beginnt die Ernte. So hat diese heitere Jahreszeit eine ernste Note. Denn sie macht nachdenklich, weil wir Menschen Reifungsprozesse durchmachen, ernten wollen, was wir gesät haben. Manchmal gelingt das und manchmal nicht.

Ich lade Sie ein, die Wochen und Monate der Sommerzeit als eine Zeit des Reifens zu nutzen. Das Gedicht "Sommer-Sonnentage" von Emmy Grund kann uns inspirieren, den entsprechenden geschenkten Augenblick puren Lebens zu kosten und nachklingen zu lassen:

Wie ich sie liebe
festhalten möchte
diese strahlenden Sommersonnentage 

festhalten
wenn Vogelstimmen
den erwachenden Tag begrüßen
Tau wie Diamanten funkelt
Maßliebchen
unter wärmenden Sonnenstrahlen
die Augen aufschlägt

festhalten
diese blühenden Wiesen
wogenden Ährenfelder
das Wellenspiel
glitzernder Seen
weiße Segel im Wind

festhalten
all die verträumten
Mußestunden
zwischen Rosen und Grün
wenn sich Gedanken
im unendlichen Blau
des Himmels verlieren

festhalten
die herrlich langen
lauen Abende
wenn wir im Schein
farbenfroher Lampions
mit Freunden plaudern
zirpenden Grillen lauschen
dem Schlag der Nachtigall

Wie ich sie liebe
diese verschwenderisch
lichte Fülle

Im Namen unseres gesamten Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen eine gesegnete Sommerzeit
Ihr Diakon Alexander Fuchs

­