header

30.10.2022 - 31. Sonntag im Jahreskreis - Sie kennen Flüsterpost. Ein Wort wird reihum von Ohr zu Ohr geflüstert, bis der ursprüngliche Begriff nur noch ansatzweise zu erkennen ist. So ähnlich kann man sich die Entstehung des Namens „Halloween“ vorstellen. Eigentlich stand da am Anfang: „All Hallows Eve“ - übersetzt: „Aller Heiligen Abend“ - und bezeichnete den Abend vor Allerheiligen.

Das von Kindern so geliebte Treiben an Halloween hat also sehr wohl einen klaren Bezug zum christlichen Jahreslauf, auch wenn der Horrorspaß auf den ersten Blick wenig Christliches erkennen lässt. Im Halloween-Brauchtum mischen sich ja auch die verschiedensten Einflüsse - von keltisch bis kommerziell. Letztlich ist die gruselige Partymischung nichts anderes als eine erschaudernde Auseinandersetzung mit dem Tod, die diesen zugleich auf die Schippe nimmt. Das ist gar nicht so weit von der Frage des Hl. Paulus entfernt: 

„Tod, wo ist dein Stachel?“

Aus dieser Sicht können wir Halloween ganz gelassen als ent-ängstigende Einstimmung auf Allerheiligen und Allerseelen wahrnehmen. Gedenken wir unserer Verstorbenen und lassen wir uns vom Tod nicht bange machen.

Mit Grüßen aus dem Team Ihrer Seelsorger,
Richard Rosenberger

­