29.01.2023 - 4. Sonntag im Jahreskreis -

„Als Jesus die vielen Menschen sah,

stieg er auf den Berg.

Er setzte sich und seine Jünger traten zu ihm.

und er öffnete seinen Mund, er lehrte sie.“

(vgl. Mt 5,1-12 - Sonntagsevangelium)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Schritt für Schritt eilt die Zeit dahin.

Der kommende Sonntag ist bereits der 4. Sonntag im Jahreskreis A.

Mit dem Beginn der Bergpredigt, deren Verkündigung an diesem Sonntag in unseren Gottesdiensten beginnt, werden wir angehalten unser Leben zu bedenken, unsere Werte zu hinterfragen, neuen Qualitäten Wertschätzung und Anerkennung zu verleihen.

In den drei Kapiteln Mt 5-7 bringt Jesus seinen Jüngern und vielen Menschen sein Evangelium, seine GUTE Nachricht nahe.

Bisher unverrückbar geglaubte Gesetzesvorschriften und Einstellungen nimmt er genauer in den Blick und versucht von ihrem Ursprung her ihnen neues Leben zu geben:

Die wortwörtliche Gesetzeserfüllung wird von Jesus überwunden und die Anwendung von ihrem Sinn und ihrer Bedeutung her neu ausgelegt. Das schafft neue Freiräume und Lebensqualität, die es verantwortlich zu gestalten gilt, sollen sie in der Gemeinschaft langfristig bestehen bleiben.

Jesus sieht die vielen Menschen, die danach „hungern und dürsten“ ihrem Leben einen Sinn zu geben, die auf der Suche sind. Für sie nimmt er sich Zeit. Ihnen gilt seine Aufmerksamkeit. Für sie verkündet er seine neue Lehre mit Vollmacht.

Er steigt „auf einen Berg“ bedeutet dann, dass er nicht in den Niederungen unseres Dasein verharrt, sondern sich einen Überblick verschafft, den er dann mit allen anderen teilen wird.

„Er setzte sich“ bedeutet, dass er sich Zeit nimmt. Das fällt uns Heutigen alle sehr schwer.

„Seine Jünger traten zu ihm“ zeigt das Interesse derer an, die von Jesus ergriffen sind, die vom Herrn Trost und Ermutigung erhoffen.

Und „Jesus lehrte sie“ ist dann der Sinn seines Kommens für uns heute.

Gerne würde ich mit Ihnen die Bergpredigt lesen und gemeinsam danach suchen, was uns Jesus heute damit sagen möchte.

In der Fastenzeit 2023 lade ich herzlich zu wöchentlichen Treffen ein, bei denen wir die Bergpredigt miteinander lesen und uns über deren Bedeutung für heute austauschen. Zu diesen Treffen werde ich den Text mitbringen.

Im nächsten Amtsblatt werden dann die genauen Termin der Treffen veröffentlicht.

Machen wir uns wieder neu auf die Suche nach dem Wort Gottes und seiner Bedeutung.

Um sich wieder neu mit der Heiligen Schrift zu beschäftigen, halten seit über 40 Jahren  katholische, evangelische und orthodoxe christliche Gemeinden in Deutschland jeweils am letzten Sonntag im Januar den ökumenischen Bibelsonntag. Er stellt die Bibel als das alle Christinnen und Christen verbindende Buch ins Zentrum. Den Ökumenischen Bibelsonntag und den Katholischen Sonntag des Wortes Gottes begehen wir am Sonntag, 29. Januar 2023.

Zu den Gottesdiensten laden wir Sie herzlich ein!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen im Namen des Seelsorgerteams