header

12.03.2023 - 3. Fastensonntag - Wie wichtig gesundes Wasser für das Leben der Menschen ist, darauf weisen Wissenschaftler hin, wenn sie behaupten, dass in naher Zukunft in der Welt ein Kampf um den Besitz guten Wassers kommen wird. Ein Beispiel  für die Bedeutung von Wasser ist die Lage im mittleren nördlichen Afrika: weil es lange keine Regenzeit gab, müssen Menschen und Tiere dort verhungern oder  fliehen.

Auch die Bibel und die Texte des kommenden Sonntags sprechen von der Bedeutung des Wassers. In der Lesung hören wir von der Erfahrung des Volkes Israel in der Wüste. Sie murren, weil sie kein Wasser haben. Trotzdem beschenkt sie Gott mit Wasser aus dem Felsen.

Auch das Evangelium spricht vom Wasser. Für die  Gemeinde des Johannes ist Wasser ein Bild für die Taufe. Jesus sitzt am Brunnen vor Samaria und bittet eine Frau um Wasser. Jesus tut etwas Ungewöhnliches. Juden verachten die Samariter. Jesus spricht eine Frau an und bittet sie, auch das ist nicht normal. Jesus tut etwas Ungewöhnliches, weil es ihm um den Menschen geht.

Jesus verspricht lebendiges Wasser, das Grundlage für das Leben mit ihm ist und dieses Wasser geht hinüber in das ewige Leben.

Das Wasser der Taufe ist ein Bild für die Lebens- und  Liebesgemeinschaft mit Jesus.

Taufe geschieht immer mit Wasser: mein Leben ändert sich. Weil ich Jesus gehöre, werde ich anders. Fragen wir uns: Ändert sich mein Leben wirklich, weil ich zu Jesus gehöre?

Auch wenn wir als Kinder getauft wurden, mein Leben als Getaufter zeigt sich in meinem ganzen Leben, in meinem Alltag. Jesus beschenkt mich. Ich darf als von Jesu Beschenkter leben.  Eigentlich müssten mir das Menschen ansehen können. Vielleicht darf ich ungewöhnliche Wege mit Jesus gehen, ich darf Wasser des Lebens sein für andere.

Ich wünsche uns, uns von Jesus mit Wasser des Lebens beschenken zu lassen.
Ihr Karl Mödl, Pfr. i. R. mit dem Seelsorgeteam

­