header

02.04.2023 - Palmsonntag - Cyrill war Bischof von Jerusalem Mitte des 4. Jahrhunderts. Er hatte eine tolle Idee: Die biblischen Geschichten sollten nicht nur erzählt werden, sondern an den entsprechenden Orten lebendig nachgespielt und erfahrbar gemacht werden.

Voller Stolz stellt er fest: Andere können nur hören, aber wir hier in Jerusalem können sehen und berühren.

So entwickelte sich unter ihm die heilige Woche. Am Palmsonntag zog er mit den Jerusalemer Pilgern hinaus nach Betanien und spielte mit Esel und Palmzweigen den Einzug Jesu in Jerusalem nach.

Am Gründonnerstag gingen sie in der Nacht zum Garten Getsemani und hielten dort bei Kerzenlicht die nächtliche Wache.

Diese Tradition, die bald auch im Abendland nachgespielt wurde, hat sich bis heute bei uns gehalten: in der Segnung der Palmzweige, der Palmprozession, in den nächtlichen Anbetungsstunden am Gründonnerstag und den gemeinsamen Kreuzwegen. So wollen auch wir am kommenden Sonntag die Palmzweige als sinnliches Zeichen für die Huldigungsrufe beim Einzug Jesu in Jerusalem segnen.

Was man hört, vergisst man schnell; was man sieht, merkt man sich besser; was man jedoch tut, das geht zu Herzen und bleibt in Erinnerung.

In diesem Sinn laden wir Sie recht herzlich zur Mitfeier der Kartage an den unterschiedlichen Orten in unserer Pfarreiengemeinschaft ein.

Einen gesegneten Sonntag wünscht im Namen des Seelsorgeteams
Diakon Alexander Fuchs

­