header

16.04.2023 - 2. Sonntag der Osterzeit - Vor Ostern war ich mal wieder mit Jugendlichen unterwegs. Ich mach das beruflich schon seit 35 Jahren. Die „extraTage“ waren für mich allerdings etwas Besonderes. Schließlich gilt es mit meinem Wechsel auf Altersteilzeit, die ein oder andere Aufgabe loszulassen.

So war ich also mutmaßlich das letzte Mal als Jugendarbeiter in der ersten Reihe unterwegs. Mit dem Abschied vor Augen brannte mir gelegentlich das Herz. Zum Beispiel, wenn Teilnehmer*innen spiegelten, was diese Art der Jugendarbeit für sie bedeutet: Zu sich finden, Ermutigung spüren, vertiefte Beziehungen erleben und mit in den Alltag nehmen.

Am kommenden Sonntag sind unsere Erstkommunionkinder dran. Nach der Taufe erfahren sie die nächste Stufe der Zugehörigkeit. Mögen sie in der Nähe zum lebendigen Glauben ebenfalls bleibende Ermutigung und Vertiefung für ihr Leben gewinnen. Und mögen unsere Gemeinschaften ein feines Gespür haben, was jungen Menschen gut tut.

Mit österlichen Grüßen aus dem Team der Seelsorger
Richard Rosenberger

 

­