03.12.2023 - Erster Adventssonntag -

Seid wachsam!
(vgl. Mk 13,24-37 Evangelium zum 1. Adventssonntag)

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem 1. Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr und das Markus Evangelium wird sonntags verkündet. Sehr eindringlich will er seine Gemeinde damals und uns heute wachrütteln und auf das Wesentliche aufmerksam machen: „Seid wachsam!“

Auf nach einer Wahl zerfetzten Plakate, die heruntergerissen den Betrachter anlachen zielt der Kehrvers eines Liedes von Reinhard Mey ab. Er geht so:

„Sei wachsam,
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam,
Fall nicht auf sie rein!
Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt,
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam,
Merk' dir die Gesichter gut!
Bewahr dir deinen Mut.
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!“

In diesen Tagen ist ein Ruck nach rechts zu spüren - siehe die Wahlen zuletzt in den Niederlanden! - und einher geht die Haltung, dass die Menschlichkeit gegenüber denen, die in Not und Angst bei uns Zuflucht suchen weniger wird.

Ich habe das Gefühl, dass uns die Angst vor der Zukunft dazu bringt, gute und wertvolle Einstellungen und Haltungen anzufragen und hinter uns zu lassen: Egoismus breitet sich zusehends aus und das WIR wird immer mehr ausgehöhlt und untergraben.

Es ist nicht leicht in diesen Tagen Christin und Christ zu sein, gegen die Dunkelheit, die sich nicht nur klimatisch zeigt, sondern mehr und mehr unser Zusammenleben prägt, anzukämpfen. Als Zeugin und Zeuge des Lichtes uns einzubringen und den Menschen Mut zu machen mit dem, was wir als Christen anbieten:

• Kommunion = Gemeinschaft
  • Zuwendung statt Abgrenzung
  • Verständnis statt sich hinter Mauern zurückzuziehen
  • Vertrauen und Zutrauen statt Ängstlichkeit und Kleinglauben

Immer aber das Angebot Gottes, der uns leibhaftig im Kind von Betlehem begegnet, das zu uns sagt: Habt doch Vertrauen! Steh auf! Du wirst gerufen!

Reinhard Mey bringt zur Wachsamkeit die Freiheit ins Spiel und zeigt uns, dass es immer eine Entscheidung gibt, die wir - jede und jeder von uns! - treffen muss: Entscheiden wir uns für das WIR, für die Gemeinschaft, für das Miteinander!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen
im Namen des Seelsorger-Team