24.12.2023 - Heiliger Abend - Der vierte Advent fällt dieses Jahr auf Heilig Abend. Das ist die kürzest mögliche Vorlaufzeit auf Weihnachten hin. Zumindest aus Sicht eines Kirchenangestellten. Diese kalendarische Besonderheit nutze ich als augenzwinkernde Erlaubnis, bei meinen Gottesdienstvorbereitungen auf Vorhandenes zurückzugreifen.

Es muss ja nicht immer alles neu erfunden sein. So werden wir in der Christmette eine Bildergeschichte bereits zum zweiten Mal an die Wand St. Mariens werfen. Ein Kind wird dazu die Geschichte von Jesu Geburt in ganz einfachen Sätzen vortragen. Und ich werde für die Einleitung vielleicht schon vorhandene Textbausteine nutzen. Ungefähr so:

Diese Geschichte von der Geburt Jesu ist so schön,
dass wir sie immer wieder hören können.
Und weil wir jedes Jahr ein Jahr älter & lebenserfahrener sind,
hören wir sie ja immer neu, immer anders.
Können neu ergründen, warum es unsere Herzen rührt,
dass Gott so rührend kreativ einfach liebevoll Mensch wird.
Lassen wir das in unsere Seelen dringen.
Spüren wir voller Ehrfurcht,
dass Gott in den einfachsten Dingen
seine Geschichte erzählen kann.
Die Geschichte, dass alles gut ist auf Erden,
weil sie ja den Himmel in sich birgt.

Im Namen aller Verantwortlichen der Pfarreiengemeinschaft darf ich Ihnen und all Ihren
Herzensmenschen Frohe Weihnachten und Gottes Segen im Jahr 2024 wünschen,
Richard Rosenberger(Pastoraler Mitarbeiter)