header
10.02.2019 - 5. Sonntag im Jahreskreis –

Im Evangelium dieses Sonntags erfährt Petrus, wie groß Jesus ist und er fühlt sich schwach, begrenzt und sich seiner nicht würdig: „Geh weg von mir, ich bin ein Sünder“, ruft er aus. Petrus weiß um seine Schwächen und Grenzen und kommt sich als kleines Licht vor. Und trotzdem spricht ihm Jesus das große Wort zu: „Von nun an wirst du Menschen fangen.“ Das heißt ich brauche dich, gerade dir traue ich – so wie du bist – zu, dass du für die Menschen und für das Reich Gottes wirken kannst. Dieses Vertrauen hat ihn beflügelt und ungeahnte Kräfte für das Leben geweckt.

Liebe Mitchristen, ich glaube nicht, dass Menschen, die einen großen Beitrag für eine menschlichere Welt leisten, sich als die Besten, Gescheitesten und Unentbehrlichsten vorkommen. Ich glaube eher, dass sie erfahren haben, dass sie an einer Aufgabe, die ihnen anvertraut wurde, obwohl sie in vielen Punkten schwach sind, wachsen und von anderswo ihnen die Kraft dazu wächst.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht im Namen des Seelsorgeteams
Ihr Diakon Alexander Fuchs

­