Am Samstag vor Muttertag, 10. Mai 2025, machen wir uns miteinander auf den Weg von Johannesberg nach Schmerlenbach. Startpunkt: 8.30 Uhr in der Johannesberger Kirche.
Dann sind gut 14 Kilometer zu laufen. Gegen Ende mit steilem Anstieg hoch zu den Kreuzen an den „Sieben Wegen“. Gute Schuhe und halbwegs gute Beine sind also ratsam.
Wir werden auf dem Weg nicht hetzen. Achtsamkeit braucht Zeit und Raum: Wie kommen meine Füße in Gang? Was macht mein Atem? Was schleppe ich mit mir rum? Mit wem bin ich gemeinsam auf dem Weg? Was begegnet mir in der Landschaft, in der Natur? Welche guten Gedanken steigen in mir, in der Gruppe auf?
Trödeln wollen wir aber auch nicht. Das Wandertempo für Erfahrene: Ca. 4 Kilometer in der Stunde. Dazwischen Pausen für Selbstverpflegung und Impulse.
Um 13:30 Uhr soll dann in der Schmerlenbacher Wallfahrtskirche - bei der „Muttergottes von Schmerlenbach“ - der Schlusspunkt gebetet und gesungen werden. Da dürfen gerne auch „Dahergefahrene“ teilnehmen, die noch dazu als privater Heimfahrservice dienen könnten ;). Wer will, kann hinterher noch in der Klosterschänke einkehren.
„Unkaputtbare“ laufen anschließend in Eigenregie wieder nach Hause. Alle anderen organisieren sich selber die Heimfahrt. Einen spirituellen Nachklang gibt es am gleichen Tag um 17.45 Uhr bei „Dreiviertel Sonntag“ in Glattbach.
Anmeldung: Bis Freitag, 2. Mai telefonisch in einem der Pfarrbüros oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte angeben: Name, Telefon, Mail-Adresse. Reservierung für Klosterschänke?
Euer Pilgerteam, Andrea Kraus, Reinhold Kammerlander & Richard Rosenberger